1. Turnier der OÖ. Landesmeisterschaft für Gebrauchshunde in Bad Hall – Bericht

Vom 23.04. bis 24.04.2022

Veranstalter: SVÖ Bad Hall

Früh aufstehen hieß es für das Team Manu und Coco am 24.04.2022, um bei der ersten Landesmeisterschaft für dieses Jahr beim SVÖ Bad Hall antreten zu können. Für beide war es ihr Erststart bei einer LM, die Nervosität daher sehr groß.

Als beide aber den Platz betraten, war nicht mehr viel davon zu spüren: In einem Dreierradl waren sie erst mit der Ablage dran. Coco war voll konzentriert auf ihr Frauli, den anderen Hund auf dem Platz würdigte sie keines Blickes.

Nach einer kurzen Konzentrationspause am Platzrand folgte dann endlich ihr eigentlicher Auftritt: hochmotiviert zeigten sie ihr Können, das vom Richter Manfred Hammel mit 91 Punkten belohnt wurde.

Unter allen Starts in der IBGH1 bedeutete dies zwischenzeitlich den dritten Platz von insgesamt 23 Startern. Was dieser wert ist, sollte erst nach langem Warten geklärt werden: Für den späten Nachmittag waren nämlich noch drei hitzige Hündinnen angekündigt.

Nachdem eine Starterin nicht angetreten war und die zweite abgebrochen hatte, schien das Trepperl auf einmal in greifbahrer Nähe. Jetzt kam es auf den allerletzen Lauf des Tages an: Hier zeigte das Konkurrenzteam jedoch die beste Arbeit von allen (94 Punkte), sodass Manu und Coco im letzten Moment noch vom Stockerl gestoßen wurden.

Auch wenn wir es ihnen für ihren Erstantritt von Herzem gegönnt hätten, (unter 23 Startern) gleich auf dem Trepperl zu landen, blieb dann „nur“ noch der vierter Platz. Beide waren jedoch überglücklich über ihre hervorragende Leistung und den tollen Erfolg: die Freude stand ihnen ins Gesicht geschrieben, wie man auf den Fotos sehen kann.

Coco bei der Ablage
Volle Konzentration bei der Prüfung
Ein toller Erfolg für Team Manu und Coco