ÖGV Siegerprüfung und 1.FCI WM Qualifikation für 2024

14. bis 15. Oktober 2023 beim ÖGV Hollenegg

Spät aber doch!!

Es hat lange gedauert, bis ich mich endlich aufraffen konnte, einen Bericht über die ÖGV Siegerprüfung und 1.FCI WM Qualifikation für 2024 zu schreiben. Die mediale Hetzjagd bezüglich unseres Sports ist kaum zu begreifen.  Es gibt in den öffentlichen Medien keine einzige sachliche Darstellung, obwohl IGP Hundeführer mit dem ORF stundenlang Filme gedreht haben. Leider werden diese so zusammenschnitten, dass überhaupt nichts Positives über den Schutzhundesport gezeigt wird. Nun zum eigentlichen Thema:

Das vom ÖGV Hollenegg ausgetragene Turnier vom 14. – 15.10. war super organisiert, nur leider hatte der Wettergott nicht mitgespielt. Am Samstag hatten wir Sommertemperaturen, in der Nacht auf Sonntag hat es zu schütten begonnen und nicht mehr aufgehört.

Rudi war mit Jackomo am Start, Unterordnung und Schutz am Samstag, Fährte am Sonntag.

Vorweg, es war eine super Leistung der Beiden. Dass sich Jackomo an der Schrägwand verletzt hat, war leider Pech.

Die Unterordnung der Beiden war echt top. Sitz, Hürde, Voran und Ablegen im V, alles andere im SG bis auf die Schrägwand. Der Hinsprung war noch okay, nahm das Holz gut auf und verweigerte dann den Rücksprung. Humpelnd kam er zu Rudi. Nach ein paar Schritten ging er wieder völlig normal und so beendete Rudi  die Unterordnung. Ergebnis 83 Punkte, leider kostete die verweigerte Schrägwand 10 Punkte.

In der Pause zwischen UO und Schutzdienst zeigte Jackomo keine Schmerzen, im Gegenteil er war richtig gut drauf, deshalb setzte Rudi den Bewerb fort.

Auch im Schutzdienst zeigte der Rüde sein Können. Die Auseinandersetzung mit dem Schutzdiensthelfer, als auch der Gehorsam waren perfekt. Zweimal hat er leider den Griff umgesetzt- Ergebnis 90 Punkte.

Die Fährte am Sonntag war eine Schlammschlacht. Es schüttete wie aus Schaffeln. Dem Fährtenleger zog es fast die Stiefel aus. Acker und Schütten ist nicht unbedingt die beste Kombination. Der erste Winkel bestand nur aus tiefen Löchern. Jackomo schaute in jedes Loch ob ein Gegenstand drinnen ist und ist dabei leicht von der Fährte abgekommen. Das kostete 4 Punkte. Alles andere war perfekt- Ergebnis 95 Punkte!

12. Platz bei einer WM-Quali ist echt ein super Ergebnis.