1.FCI WM Qualifikation für 2023 und ÖGV Siegerprüfung

7. – 9.10.2022 beim ÖGV Baumgarten

Am Start waren vom Team Ried Kahr Martina mit Santos und Wernisch Rudi mit Jackomo. Wegen der hohen Starteranzahl wurde das Turnier an 3 Tagen ausgetragen.

Den Anfang machte Rudi mit Jackomo auf der Fährte. Das Fährtengelände war schwierig, staubtrockener Acker mit relativ hohem Bewuchs.  Das Suchverhalten von Jackomo war echt super, nur ließ er einen Gegenstand liegen, das kostet leider viele Punkte.  Rudi war richtig stolz auf seinen Buben, der Richter lobte das tolle Suchverhalten und die gute Fährtenausbildung vom Hund, was ihm noch fehlt ist die Erfahrung.

Gleich ging es am Freitag weiter mit der Unterordnung von Martina. Nach der langen Verletzungspause sah man den Beiden so richtig die Freude an, wieder starten zu können. Santos arbeitete ruhig und konzentriert nur leider passierte ihm ein  Stellungsfehler, der  viele Punkte kostet. UO 84 Punkte.

Samstags war Rudi mit der Unterordnung an der Reihe. Jackomo zeigte sich nicht unbedingt von seiner besten Seite, es fehlte der Vorsitz über die Hürde, auch in anderen Bereichen war er Fehler anfällig und arbeitete nicht wie gewohnt.  UO 88 Punkte

Am Samstagnachmittag war Martina mit Santos im Schutzdienst am Start. Santos zeigte einen sehr guten Schutzdienst mit festen Griffverhalten, der aber leider nur mit einem GUT bewertet wurde.       C  85 Punkte

Auf ging`s zum Begrüßungsabend, Livemusik, Tombola und, und, und………

Sonntag Schutzdienst von Jackomo: der war drauf!  Rudi musste schon beim Revieren laufen, was natürlich mit Punkte Abzüge  bestraft wurde. Beim Abrufen war er nicht der Meinung, dass er sich neben Rudi sitzt. Den Rest vom Schutzdienst zeigte er sein Können, perfektes Griffverhalten, Schnelligkeit und hatte auch seinen Gehorsam wieder erlangt.

Kaum Zeit zum Verschnaufen, schon ging`s mit Martina zur Fährte. Alle Daumen waren gedrückt und es hat sich gelohnt. Santos spielte sein Können und seine Erfahrung aus. Wow!! Was der zum Abschluss zeigte. Intensives Suchverhalten, alle Gegenstände, echt toll. A 96 Punkte

Endergebnis:  Rudi  266 Punkte Platz 20 und Martina 265 Punkte Platz 22

Bei diesem großen Starterfeld gratulieren wir zu diesen richtig tollen Leistungen.

Mit Santos und Jackomo waren zwei  super tolle Hunde vom ÖGV Ried am Start, die sehr gut ausgebildet waren. Einziges Manko war, dass Santos mit langer Verletzungspause und Jackomo unerfahren ist und leider krank nach Hause gefahren ist.

Danke an die Schlachtenbummler, die mitgefiebert  und die Daumen blau gedrückt haben.