Breitensport Staatsmeisterschaft 2019

am 7. und 8. September 2019

Veranstalter: ÖGV Stainz

Leistungsrichter: Barbara Fink, Andrea Mandl, Gerald Wiesinger

 

Am 6. September machte sich ein kleiner Teil des Rieder Breitensportteams auf den Weg in die schöne Steiermark um bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft anzutreten. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit uns, denn es regnete das ganze Wochenende und die Winter-/Regensachen mussten eingepackt werden.

Los ging’s am Freitag mit dem Training – wir waren erstaunt über die Aufstellung des Hindernisparcours – doch unsere Hunde meisterten diesen problemlos – und so gings in den gemütlichen Teil des Abends über den wir mit unseren Freunden des ÖGV Luftenberg verbrachten.

Am Samstag standen die Unterordnungsarbeiten an, da gab’s gleich tolle 56 Punkte bei Anita und 54 Punkte bei Markus, bei Bastian und Sonja wurde leider der Regen immer mehr und ihre Arbeiten wurden mit Stellungsfehlern mit nur 47 bzw. 43 Punkten gewürdigt.

Am Sonntag fanden die Laufbewerbe statt, der Rasen schaute nach dem anhaltenden Regen dementsprechend aus, doch unsere Hunde liefen super schnell und wir konnten tolle Laufzeiten erreichen. Als die 1. Wertung des Österreichsiegers ausgehängt wurde war die Freude groß, wir durften mit Bastian einen Österreichsieger feiern und Anita hatte ihren 1. Stockerlplatz.

Für Bastian ging es nochmals in die Laufbewerbe – jetzt ging es um den Staatsmeister. Topmotiviert erreichte er spitzen Laufzeiten und darf sich jetzt JUGEND VIZESTAATSMEISTER 2019 nennen.

Vielen Dank an die Breitensporttrainer Renate und Eva die am Sonntag extra nach Stainz gereist sind um uns zu unterstützen sowie an Sandra die das ganze Wochenende für die Starter da war. Ohne diese tolle Trainerteam wären diese Leistungen nicht möglich gewesen.

Bewerb Österreichsieger:

Jugendklasse Herren

Platz 1: Steinerberger Bastian mit „Curly“, 270,90 Punkte (Sehr Gut)

Aktivenklasse B Damen

Platz 3: Brückler Anita mit „Tobi“, 269,89 Punkte (Sehr Gut)

Altersklasse A Herren

Platz 6: Waitzhofer Markus mit „Emma“, 274,71 Punkte, (Sehr Gut)

Altersklasse B Damen

Platz 6: Schrattenecker Sonja mit „Aki“, 251,84 Punkte (Gut)

 

Bewerb Staatsmeisterschaft:

Jugendklasse Herren

Platz 2: Steinerberger Bastian mit „Curly“, 522,62 Punkte – VIZESTAATSMEISTER!

 

Bericht: Anita Brückler

Ergebnisse