Belgier Siegerprüfung 2022 – FMBB und FCI WM-Ausscheidung

 5. – 6.11.2022 beim ÖGV-Dogsport Senftenberg

Am Start waren Rudi Wernisch mit Jackomo und Martina Kahr mit Santos.

Rudi Wernisch mit Jackomo und Martina Kahr mit Santos

Den Anfang machten Samstag, schon um 7:20 Uhr, Rudi und Jackomo mit der Unterordnung.

In der Vorbereitungszone war schon klar: „Jackomo brennt“. Das Zusatzkommando beim Voran senden kostete leider einige Punkte und die Beiden konnten die Unterordnung mit 84 Punkte beenden.

20 Minuten später war schon Martina an der Reihe. Von Anfang an war Santos doch sehr eifrig. Man kannte Beiden die kurze Verschnaufpause des letzten Turniers an. Teils zu eifrig machte er sehr viel Druck, was Martinas Führungsqualitäten alles abverlangte. Das Bringen der Hölzer machte ihm sehr viel Spaß. Leider war Santos dann beim Voran-Schicken zu motiviert was 10 Punkte kostete. Ergebnis: 78 Punkte.

Martina mit Santos

Bereits um 8:30 Uhr hieß es Schutzdienst für Rudi mit Jackomo. Jackomo zeigte wieder ein schnelles und dynamisches Revieren. Die Flucht wurde sehr drangvoll und dominant vereitelt und Jackomo zeigte in allen Lagen ein festes und hartes Griffverhalten und schnelle Zugriffe. Der Schutzdienst konnte somit mit 86 Punkten beendet werden.

Jackomo beim Schutzdienst

Schlag auf Schlag folgte schon 30 Minuten später Martinas Schutzdienst. Auch hier war Santos mit brennendem Einsatz am Start und kämpfte sich durch den Ablauf. Starkes Stellen und Verbellen, top Vereitelung der Flucht und mit einer Schippe Übermotivation zeigte er sein Können. Mit einem doch sehr eifrigen Angriff aus der Bewegung im zweiten Teil, konnte Santos den Griff nicht ganz setzen,  aber verbesserte sofort. Die weiteren Handlungen passten gut und sie erkämpften sich satte 93 Punkte.

Jackomo beim Hürdensprung

Am Sonntagmittag war zunächst die Fährte für Martina und Santos angesagt. Acker mit Bewuchs war zu meistern. Santos spielte hier seine Routine gekonnt aus. Mit sehr ruhigem Suchverhalten, wenigen kleinen Kontrollschnüfflern und sauberem Verweisen der Gegenstände erarbeitete er 97 Punkte.

Anschließend waren Rudi und Jackomo mit ihrer Fährte an der Reihe. Jackomo zeigte zu Beginn eine sehr konzentrierte Arbeit. Beim ersten Winkel war er etwas unkonzentriert und überlief ihn leicht. Auch den Rest der Fährte war er zum Teil etwas unkonzentriert, was ihm den einen und anderen Punkt kostete. Leider hat Jackomo den 2. Gegenstand überlaufen, was den Beiden 7 Punkte kostete. Den letzten Gegenstand hat Jackomo wieder sicher und souverän verwiesen, somit konnten die Beiden die Fährte mit 80 Punkten beenden.

Gratulation an die Starter!

Gesamt:

Platz 14 für Martina mit 268 Punkte

Platz 26 für Rudi mit 250 Punkte

Nach dem straffen Programm der letzten Wochen, haben sich beide Teams eine Verschnaufpause verdient.

Ein großer Dank geht an die Mitglieder des Team-Ried die zur Anfeuerung extra angereist sind.