ÖGV Siegerprüfung 2019 und FCI IGP WM-Qualifikation für 2020

Veranstalter: ÖGV Judenburg
Leistungsrichter:  A Seidenschmiedt Dorothea, B Wöginger Thomas, C Lengvarsky Igor

 

von 23.08. -25.08.2019 fand die diesjährige ÖGV Siegerprüfung in Judenburg statt. Drei  Rieder Hundeführer am Start, drei auf dem Stockerl!!!!!

IBGH 3: Plaimer Birgit  1. Platz – Staatsmeister

IGP 1: Kahr Martina 1. Platz

IGP 3: Wernisch Rudi 1. Platz – Staatsmeister, WM Qualifikation für 2020: 4. Platz

Und als Draufgabe 1. Platz in der Mannschaftswertung: Bixi und Rudi

Besser hätte es nicht mehr laufen können.

Aber von Anfang an. Die Anreise vom Rudi nach Judenburg war alles andere als reibungslos. Er wollte am Donnerstag um 6 Uhr morgens losstarten um noch trainieren zu können. Allerdings bei der Abfahrt  läutete ein kleines rotes Lamperl am Armaturenbrett vom Wohnmobil. Lichtmaschine kaputt. Zum Glück konnte eine Ersatzlichtmaschine in Salzburg aufgetrieben werden, so ging`s mit ziemlicher Verspätung los in die Steiermark.

Die Ziehung der Startnummer hat Rudi wirklich nicht erfunden, hier sollte er einen Nachhilfekurs besuchen. Wie auch schon bei der letzten WM Qualifikation zieht er wieder die Startnummer 1!!

Der Vorteil dieser Startnummer bei einer WM Qualifikation ist, dass du in der Fährte als letzter startest und die war für Freitag angesetzt. So konnten die Rieder Starter und Schlachtenbummler noch den Tag gemütlich ausklingen lassen und vorfeiern. Die Fährtenarbeit von Lauser war schon der Oberhammer. 100 Punkte und das bei einer WM Quali. Nach der netten Wortmeldung der Richterin „ich hab einfach keinen Fehler gefunden“, wurde diese Leistung gebührend gefeiert.

Freitagabend war auch noch die Auslosung für Bixi und Martina. Martina zeigte ein besseres Händchen bei der Startnummernverlosung. Startnummer 3. Sie war es auch, die am Samstag als erste die Unterordnung von den Riedern absolvierte.

Vorweggenommen, Martina mit Santos können sich wirklich auf die Schulter klopfen, bei ihrem ersten Start bei einer Staatsmeisterschaft die beste Unterordnung 88 Punkte und den besten Schutzdienst 96 Punkte, das hat schon was. Rudi machte es Martina mit den 88 Punkten in der Unterordnung nach.

Leider hatte es der Wettergott mit den Startern in der IBGH nicht gutgemeint. Das Turnier musste wegen der widrigen Wetterbedingungen sogar unterbrochen werden. Als Bixi mit A`Jerry Lee am Start war, schüttete es in Strömen. Seinen Unmut über dieses Sauwetter sah man A`Jerry Lee an den Ohren an. In der Ablage hatte er sie gerade zur Seite wegstehen. Trotz der Abneigung von A´Jerry Lee bei diesem katastrophalem Wetter zu arbeiten, legte die Beiden die Latte für ihre Mitstreiter schon gewaltig hoch. Die hervorragende Leistung wurde mit 97 Punkten belohnt.

Eigentlich sollte Martina am Sonntag als dritte in den Schutzdienst starten. Allerdings wurde, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, sie als erste in den Bewerb geschickt. Im Laufschritt holte sie ihren Hund und so hatte sie keine Zeit mehr zum Nachdenken. Bei  ihren ersten großen Start in der IGP 1 meisterten die Beiden den Schutzdienst mit Bravour, 96 Punkte.

Alle warteten auf den letzten Schutzdienst dieser Veranstaltung und der Entscheidung.

Lauser war etwas übermotiviert und bellte schon zum ersten Revier. Das wollen die Richter leider nicht. Das Vereiteln der Flucht war schon super, aber leider die Summe der kleineren Frechheiten summierten sich und so blieben zum Schluss 85 Punkte übrig. Dieses Ergebnis reichte für den Sieg bei der ÖGV Siegerprüfung, in der WM Qualifikation versäumte er wieder mit nur einem Punkt Rückstand den Stockerlplatz.

Bei der Siegerehrung standen alle 3 Rieder ganz oben auf dem Siegerpodest.

Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnte es gab auch eine Mannschaftwertung. Bixi und Rudi konnten es gar nicht fassen auch hier den ersten Platz erreicht zu haben.

Der ÖGV Ried kann wirklich stolz auf seine Starter sein.

 

Fotos

Ergebnisse

Ergebnisse