ÖKV Leistungssiegerprüfung / 3. FCI IGP WM Qualifikation

vom 06. – 07. April 2019

Veranstalter: ÖDK Judenburg

Leistungsrichter: Richter A: Erich Ballmüller, Richter B: Miran Mars, Richter C: Manfred Strecher

 

Vom 06. – 07.04. fand beim ÖDK Judenburg die ÖKV Staatsmeisterschaft und gleichzeitiger WM Qualifikation für IGP statt.

Für unseren Verein war unser Obmann Rudi Wernisch mit seinem Mali „Lauser von Nacheron“ am Start.

Gleich nach der Ankunft am Freitag in Judenburg blieb einem fast die Luft weg, als Fotos vom Fährtengelände die Runde machten.

Das war ein Alm – Boden in 1000m Höhe, wo vor einer Woche noch Schnee lag.

Also für Alle, die mit der Fährtenarbeit nicht vertraut sind, absolut toter Boden, es gibt kaum ein Geruchsfeld,  für die Nasenarbeit des Hundes eine extreme Herausforderung.

Bis zum Abgang der Fährte musste man schon einen weiten Anmarsch zurücklegen. Die Schlachtenbummler vom ÖGV Ried hatten das Gefühl sie sind auf einer Bergwanderung und sie würden das Gipfelkreuz bald erreichen. In diesem steilen alpinen Gelände rechnet man eher mit Gämsen und nicht mit Hunden bei der Fährtenarbeit. Anscheinend dachte Lauser er ist eine Gams und zeigte sich von seiner Besten Seite.

Er suchte perfekt Schritt für Schritt, hatte alle Gegenstände in optimaler Position, die ersten drei Winkel waren im vorzüglich (laut Richter besser könnte er es nicht mehr machen).

Da aber durch das extrem steile Gelände, Rudi´s kaputte Hüfte zum Rebellieren begann, hat er wahrscheinlich Lausers super Arbeit leicht gestört. Der letzten Winkel war dadurch nicht mehr so exakt.

Es war eine tolle Arbeit mit 94 Punkten, Rudi ist richtig stolz auf seinen Buam.

Für Sonntag stand Unterordnung und Schutzdienst am Programm.

Beim ersten Teil der Unterordnung zeigte Lauser eine wirklich gute Arbeit, ab den Sprungübungen hatte man das Gefühl es stimmt etwas nicht mit ihm. Die sonst so gewaltige Sprungkraft von Lauser war nicht mehr vorhanden. B 81 Punkte

Der slowenische Unterordnungsrichter hatte leider nicht viele Punkte im Gepäck. Bei einem Starterfeld von 60 Teilnehmern gab es kein einziges vorzüglich und nur 4 sehr gut.

Dasselbe Bild wie in der Unterordnung zeigte sich auch im Schutzdienst, seine Leistung war gut, er wirkte aber müde. 82 Punkte.

Es war für die Beiden und für die mitgereisten Schlachtenbummler ein super Wochenende in der Steiermark.

 

Ergebnisse